Artikel - Spende für ENTER SPORTS Projekt

Schulsportprojekt „ENTER SPORTS“ am UKM erhält 40.000 Euro für Kinder mit Handicap

Montag, 15.03.2021

Die Kinderkrebshilfe Weseke unterstützt mit 40.000 Euro das Projekt „ENTER SPORTS“ an der Helen-Keller-Schule am UKM. Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Eingesetzt wird die Spende für den Bau einer Toprope-Kletterwand am Familienhaus sowie für die laufenden Kosten des Fahrradprojekts.

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der Verein „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke für das Wohl schwerkranker Kinder und Jugendlicher ein. Nun überreichte der Verein eine Spende in Höhe von 40.000 Euro an das Schulsportprojekt „ENTER SPORTS“, das vor zwei Jahren am UKM (Universitätsklinikum Münster) als Pilot gestartet ist. „Wir freuen uns sehr und bedanken uns für diese großzügige Unterstützung“, sagt Dr. Matthias Marckhoff, der für das Projekt der Bezirksregierung Münster in Kooperation mit der Helen-Keller-Schule und dem UKM zuständig ist. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, trotz gesundheitlicher Einschränkung, am Schulsport teilzunehmen und ein aktives Leben zu führen.

Eingesetzt wird die Spende unter anderem für den Bau einer modernen Toprope-Kletterwand am Familienhaus am UKM e.V. „Gerade schwerkranken Kindern ermöglicht ein Training an der Kletterwand wichtige Erfolgserlebnisse und sie sehen, was sie trotz Erkrankung alles schaffen können“, erklärt Marckhoff. Außerdem sollen auch in diesem Jahr drei studentische Hilfskraftstellen fortgesetzt finanziert werden, die bei der Weiterentwicklung von Sportpraxisangeboten für Kinder und Jugendliche mit Handicap mitarbeiten. Auch die laufenden Kosten für das Fahrradprojekt „ENTER SPORTS Cycling“ werden weiterhin mitfinanziert. „Durch den Zusammenschluss der Schulen für Kranke in der Regionalkonferenz Sport hoffen wir, bald auch erkrankten Schülerinnen und Schülern aus anderen Teilen des Regierungsbezirkes eine Teilnahme an unseren Sportprojekten ermöglichen zu können“, so Matthias Marckhoff.

Von der Kinderkrebshilfe Weseke e.V. ist es nicht die erste Spende: Bereits seit 1994 fördert der Verein regelmäßig spezielle Sport-Projekte am UKM. „Es ist die enge Zusammenarbeit, die uns schon lange verbindet“, sagt der 1. Vorsitzende, Burkhard Mudrack. „Wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, dass kranken Kindern und Jugendlichen in unserem heimatnahen Krankenhaus direkt geholfen werden kann.“

Hier geht's zur Pressemitteilung des UKM