Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Als Klinikschule unterrichten wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und aus sämtlichen Schulformen.

Unterricht in allen Altersstufen

Schwerwiegende Erkrankungen nehmen keine Rücksicht auf das Alter der Kinder und Jugendlichen und erfordern manchmal längere Krankenhausaufenthalte. In dieser Zeit nehmen die betroffenen Schüler*innen am Unterricht der Helen-Keller-Schule teil. Um alle Kinder bestmöglich unterstützen und fördern zu können, reicht unser Unterrichtsangebot von Inhalten der Primarstufe über die Themen der Sekundarstufen I bis hin zur Sekundarstufe II.

Unterricht für Schüler*innen aller Schulformen

Unser Ziel ist, allen Kindern und Jugendlichen ein breites und auf sie zugeschnittenes Unterrichtsangebot zu machen. Wenn möglich, unterrichten wir in kleinen Lerngruppen. Aber auch im Einzelunterricht (z.B. am Krankenbett) berücksichtigen wir die schulformspezifischen Vorgaben der jeweiligen Heimatschulen aller Bildungsgänge.

Unterricht trotz unterschiedlichster Erkrankungen

An der Helen-Keller-Schule unterrichten wir alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, die aufgrund eines (teil-) stationären Aufenthaltes in einer münsterschen Klinik über mehrere Wochen nicht am Unterricht ihrer Heimatschule teilnehmen können. Das umfasst die somatischen (körperlichen) genauso wie die psychischen und auch psychiatrischen Erkrankungen.

Unterricht in den verschiedenen Fächern

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Fachunterricht in den verschiedensten Fächern an. Neben den Kernfächern, den Sprachen und den Naturwissenschaften berücksochtigen wir auch den künstlerisch-musischen Bereich sowie das Fach Sport. Dazu stehen wir in enger Kooperation mit den Kolleg*innen der Heimatschulen und klären die jeweiligen Bedarfe und Ressourcen ab. Der Unterricht findet in Absprache mit den behandelnden Ärzt*innen und Therapeut*innen statt, um Überforderungen zu vermeiden und Erfolgserlebnisse der Schüler*innen zu ermöglichen.

Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen

Leistungsüberprüfungen gehören zur Schule und sind wichtige Meilensteine in der individuellen Schullaufbahn. Wenn es für die Sicherung der Schullaufbahn notwendig oder pädagogisch sinnvoll ist, können diese in enger Abstimmung mit der Heimatschule und unter Prüfungsbedingungen in der Helen-Keller-Schule geschrieben werden. Eine Entscheidung darüber wird aber immer gemeinsam mit allen Beteiligten im medizinisch-therapeutischen Kontext getroffen.