"Never bend your head. Hold it high. Look the world straight in the eye."

- Helen Keller -

Unterrichten.

Fördern.

Begleiten.

•    Wir schaffen für unsere Schülerinnen und Schüler ein individuelles schulisches Lernangebot.
•    Wir begleiten sie unter Berücksichtigung ihres aktuellen Gesundheitszustandes und ihrer Lebenssituation.
•    Wir fördern und fordern sie, gemäß ihres individuellen Entwicklungs- und Leistungsstandes, damit sie von eigenen Stärken profitieren können.
•    Wir ermöglichen positive Lernerfahrungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und zur Förderung von Lern- und Leistungsfreude.
•    Wir fördern die sozialen Fähigkeiten als Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe am Schulleben.

Vielfalt.

Bereicherung.

Erfolgreiches Lernen.

•    Wir erleben die große Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Bereicherung.
•     Wir zeigen ein hohes Maß an Flexibilität bei der Gestaltung der Lernwege.
•    Wir schaffen eine vertrauensvolle und tolerante Lernatmosphäre.

Zusammenarbeit.

Unterstützung.

Austausch.

•    Wir Kolleginnen und Kollegen unterstützen einander, indem wir unsere unterschiedlichen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen miteinander austauschen und weiterentwickeln.
•    Wir kooperieren mit allen am Entwicklungsprozess unserer Schülerinnen und Schülern beteiligten Personen, wie Ärzten, Therapeuten, Pädagogen und Eltern.
•    Gemeinsam erarbeiten wir Zukunftsperspektiven mit dem Ziel einer erfolgreichen schulischen Reintegration.