Oberstufe - Unterricht

Die Oberstufe an der Helen-Keller-Schule

Ein Überblick für Schüler*innen, Eltern und Kooperationspartner

Welche Fächer werden an der Helen-Keller-Schule angeboten?

Aktuell bieten wir folgende Fächer für die Sekundarstufe II im Kurssystem an:

• Mathe - Physik - Biologie - Chemie (kein Fachraum verfügbar)

• Deutsch - Englisch - Latein - Spanisch - Französisch - Italienisch

• Geschichte - Philosophie - Pädagogik - SoWi - Erdkunde - Kunst - Religion

Was passiert, wenn wir ein Fach nicht anbieten können?

Wenn wir ein Fach nicht anbieten können, stimmen wir individuelle Lösungen mit den Stammschulen ab.

Denkbar wären hier z.B. die Anbindung des:der Schüler:in an den Unterricht eines inhaltsverwandten Faches, oder die begleitete, eigenverantwortliche Arbeit an Aufgabenstellungen der Stammschule.

Kann an der Helen-Keller-Schule laufbahnsichernd unterrichtet werden?

• Der Oberstufenunterricht kann grundsätzlich laufbahnsichernd erteilt werden, sofern die gesundheitliche Situation der Schüler:innen einen kontinuierlichen Besuch der HKS zulässt.

• In jedem Einzelfall stimmen wir uns bezüglich der Vorraussetzungen für eine Laufbahnsicherung mit der Stammschule ab.

Wie viele Unterrichtsstunden erhalten die Schüler:innen pro Woche?

• Bei vollem Stundenumfang erhalten die Schüler:innen 26 Unterrichtsstunden pro Woche.

• Die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden hängt von der gesundheitlichen Situation der Schüler:innen ab und wird gemeinsam mit der Therapie festgelegt.

• In bestimmten Fällen bieten wir weitere Unterrichtszeiten im Nachmittag an - z.B. zur gezielten Klausurvorbereitung.

Wie erfolgt der Austausch zwischen den Fachkolleg:innen

• Die Fachkolleg:innen der HKS nehmen Kontakt mit der:dem jeweiligen Fachlehrer:in der Stammschule auf, sofern die:der Schüler:in am jeweiligen Fachunterricht teilnehmen kann.

• Der weitere Informationsaustausch bzgl. Unterrichtsinhalten, Klausuren und mündlichen Prüfungen erfolgt zwischen den Fachkolleg:innen beider Schulen.

• Gemeinsam überlegen wir vor dem Hintergrund therapeutischer Notwenidgkeiten, wie schulische Lernplattformen für den inhaltlichen Austausch genutzt werden können.

Wie muss man sich den Sportunterricht in der Oberstufe vorstellen?

• Auf Grund der besonderen Bedeutung des Sports für eine gesunde und aktive Lebensführung legen wir großen Wert darauf, die Inhalte des Faches auch sportpraktisch zu unterrichten.

• Die gesundheitlichen Einschränkungen unsrer Schüler:innen lassen jedoch eine sportpraktische Umsetzung des Faches nicht immer zu. In diesen Fällen "übersetzen" wir die geforderten praktischen Inhalte in theoretisch zu bearbeitende Aufgaben.